Nichts wie raus an die frische Luft

Im Garten wird gerne gespielt oder getobt. Doch auch andere Aktivitäten kann man genauso im Garten machen, damit ihr gemeinsam das schöne Wetter genießen könnt. Frische Luft ist nicht nur gut für die Gesundheit, sondern auch für die...

Sauberkeit

Lesen Sie hier alles über das Schlafen Ihres Kleinkindes

Schlafen

Lesen Sie hier alles über das Schlafen Ihres Kleinkindes

Praktisch

Lesen Sie hier alles über die praktische Angelegenheiten Ihres Kleinkindes

Gesundheit

Lesen Sie hier alles über die gesundheit Ihres Kleinkindes

Wie sieht euer Nikolausstiefel nächste Woche aus? Und warum stellt man in der Nacht zum Nikolaustag eigentlich einen Stiefel oder einen Strumpf vor die Tür? 

Nikolaus – Schutzpatron und Helfer

Der heilige Nikolaus – in den Niederlanden auch „Sinterklaas“ genannt, gilt der Legende nach als Helfer und Schutzpatron aller Bedürftigen und als Gabenbringer für die Kinder. Traditionell werden in der Nacht zum 6. Dezember Stiefel oder Strümpfe vor die Tür gestellt, die dann vom Nikolaus, der von seinem Knecht Ruprecht begleitet wird, mit Süßigkeiten befüllt werden.

Der heilige Nikolaus aus Myra

Historisch gesehen war der Heilige Nikolaus ein Bischof aus Myra, ein Ort in der heutigen Türkei. Er stammte aus einer reichen Familie, mit vielen Besitztümern, verwendete aber seinen Reichtum indem er sich den Armen und Bedürftigen zuwandte. Üblicherweise belohnt der Nikolaus diejenigen Kinder mit Süßigkeiten, die „brav“ gewesen sind, und tadelt diejeniegen, die es nicht waren. Dieser Brauch geht auf das Bibelthema des Gottesdienstes der katholischen Kirche vom 6. Dezember zurück, worin es um das Gleichnis der anvertrauten Talente geht. In dem Gleichnis geht es darum, dass jeder seine Talente bzw. Gaben richtig nutzen soll und dafür belohnt oder bestraft wird, je nachdem wie er dieses Gebot erfüllt hat. 

Nikolaus oder Weihnachtsmann?

Man kann sie leicht verwechseln und doch gibt es klare Unterschiede: Der historisch real existierende Nikolaus trägt statt einfacher Zipfelmütze und rotem Mantel wie der Weihnachtsmann eine Mitra, einen Bischofsstab und ein Bischofsgewand. Der Weihnachtsmann hingegen gilt als Kunstfigur aus der Werbebranche, so wurde er insbesondere durch den Coca-Cola Konzern als "Santa Claus" bekannt.

Nikolaus – Stiefel Dekoideen

Hast du schon eine Idee wie dein Nikolausstiefel oder –strumpf nächste Woche aussehen soll? Wir haben hier noch ein paar süße Anregungen für dich gesammelt, wie du aus der Tradition etwas ganz besonderes und individuelles schaffen kannst!

1. Nikolaus – Strumpf im Bilderrahmen

Hast du nur noch wenig Zeit und magst es eher schlicht? Dann probier doch unseren Nikolaus im Strumpf aus, der geht super flott und sieht trotzdem klasse aus!

Das brauchst du: 

  • Bilderrahmen (ohne Glas) 
  • Glitzer, schönes Geschenkpapier oder ein schönes Foto (für den Bild-Hintergrund)
  • Kleines Söckchen deiner Wahl
  • Haken oder Reißzwecke zum Festmachen

So wird `s gemacht: 

Bemale oder beklebe den Hintergrund deines Bilderrahmens wie du es magst, zum Beispiel kannst du es mit einem goldenen Geschenkpapier bekleben oder ein schönes Foto von euch nehmen. Dann befestigst du das Söckchen und befüllst es mit süßen Kleinigkeiten. Fertig! 

2. Nikolaus – Gummistiefel auf Schaffell

Diese Dekoration ist dafür gedacht, auch länger stehen gelassen zu werden, denn wenn Nikolaus vorbei ist (und die Geschenke verteilt sind), ist diese Deko weiterhin ein schönes Element in deiner Wohnung. 

Das brauchst du: 

  • Rote Gummistiefel mit weißem Felleinsatz, oder weißen Plüschsocken
  • Ein weißes Schaffell
  • Zweige oder Äste
  • (Sprüh-)farbe 
  • Christbaumschmuck

So wird`s gemacht: 

Du drapierst die Gummistiefel auf dem Fell an eine möglichst hübsche Stelle in deiner Wohnung. Besprühe oder bemale einige Zweige oder Äste in der Farbe deiner Wahl (unser Tipp: weiß oder gold sieht sehr schön aus.) und dekoriere sie in die Stiefel. Die Äste kannst du noch beliebig mit Baumschmuck dekorieren. Wenn du magst, kannst du auch noch ein Windlicht daneben aufstellen, so bekommt der Stiefel noch gleich seine eigene Beleuchtung! Jetzt nur noch deine Geschenke rein und fertig!

3. Recycling Nikolausstiefel 

Hast du noch ausrangierte Winterschuhe, zum Beispiel UGG-Boots oder ähnliche? Dann könntest du dir deinen eigenen Nikolausstiefel designen.

Das brauchst du: 

  • Watte
  • kleine Sterne aus Pappe oder Holz
  • Pailletten in Sternform
  • Sprühlack oder weißer Edding 
  • Nadel und Faden
  • Kleber

So wird´s gemacht: 

Bemale deinen Schuh. Du kannst dafür entweder Sprühlack nehmen oder einfach mit weißem Edding ein paar schöne Weihnachtsmotive (eventuell mit einer Schablone) darauf malen. Dann kannst du einige Pailletten oder Perlen drauf sticken oder nähen. Das obere Schaftende kannst du rundherum mit Watte bekleben. Wenn du magst, kannst du hier auch noch ein wenig Glitzer drüber streuen. Fertig ist ein absolut individueller Nikolausschuh! 

4. Babysöckchen Nikolaus – Collage 

 Die Babysöckchen Collage ist eine auch eine super Geschenk – Idee für schwangere Mami-Freundinnen!

Das brauchst du: 

  • viele kleine Babysöckchen 
  • einen Bogen Pappkarton 
  • Kleber 

So wird`s gemacht:

Male mit einer Schablone einen schönen großen Stiefel auf den Bogen Pappe. Dann klebe die Babysöckchen nacheinander in den Stiefel hinein. Es können sowohl einfarbige als auch farbige Söckchen sein – beides ist schön. So hast du einen großen Stiefel bestehend aus einer Babysöckchen Collage, die du jedes einzeln individuell mit kleinen Geschenken befüllen kannst. Die Geschenke können auch alle zusammen einen Sinn ergeben oder Einzelteile sein, die sich zu einem Großen zusammenfügen lassen. Schöner Stiefel mit doppeltem Puzzle-Effekt! 

Tipp: wenn du fit mit der Nähmaschine oder Nadel und Faden bist, kannst du natürlich auch deine eigenen Stiefel nähen. Versuche doch mal Denimstoff (aus deiner alten Jeans) oder dünnen Filz. Den gibt es in jedem Bastelladen zu kaufen. Du kannst außerdem eine Schablone kaufen, mit der du Buchstaben malen kannst. So kannst du jedem deiner Lieben einen personalisierten Stiefel schenken. Schön ist es, wenn du die Stiefel zum Beispiel an einen schönen alten Ast hängst, so dass sie wie ein Mobilé herunterhängen.