Nichts wie raus an die frische Luft

Im Garten wird gerne gespielt oder getobt. Doch auch andere Aktivitäten kann man genauso im Garten machen, damit ihr gemeinsam das schöne Wetter genießen könnt. Frische Luft ist nicht nur gut für die Gesundheit, sondern auch für die...

Sauberkeit

Lesen Sie hier alles über das Schlafen Ihres Kleinkindes

Schlafen

Lesen Sie hier alles über das Schlafen Ihres Kleinkindes

Praktisch

Lesen Sie hier alles über die praktische Angelegenheiten Ihres Kleinkindes

Gesundheit

Lesen Sie hier alles über die gesundheit Ihres Kleinkindes

Dem neugeborenen Baby etwas Schönes zu schenken, ist meistens kinderleicht! Ein neuer Strampler, eine süße Babydecke, ein kuscheliges Kissen… kein Problem, da fällt einem immer was ein. Aber was ist mit den Geschwisterkindern?

Geschenk mit gemeinsamer Zeit verbinden 

Die großen Geschwisterkinder können sich nach der Geburt des Babys schnell vernachlässigt fühlen, da sie nicht mehr die ungeteilte Aufmerksamkeit von den Eltern bekommen. Daher solltet ihr nun ganz besonders darauf achten, dass ihr euch auch für euren ersten Liebling etwas ganz Tolles ausdenkt! Oft sind die „großen“ Geschwisterkinder ja zwischen zwei und vier Jahren älter als das Baby. Wir haben ein paar tolle Geschenk-Ideen für eure „kleinen Großen“ zusammengestellt. So müssen auch Geschwisterkinder nicht auf die nötige Aufmerksamkeit verzichten.

Hier unsere Geschenke-Tipps: 

  • Toll ist, wenn das große Geschwisterchen seinem kleinen Geschwisterchen etwas eigenes schenken kann. So lernt es gleich, dass Schenken Freude bereitet, außerdem stärkt es die Bindung untereinander. So könntet ihr zum Beispiel eigene Ideen entwickeln und dann gemeinsam umsetzen. Gleichzeitig integrierst du den Älteren umso mehr in die Familie, so dass es sich auf keinen Fall ausgeschlossen fühlen kann.
  • Spaß macht es den „Großen“ auch, wenn sie selbst Mama oder Papa spielen dürfen – mit der eigenen Babypuppe. Nicht selten werden dabei schon wichtige Alltagssituationen durch Imitation eingeübt. Diese Rollenspiel ist ein ganz natürlicher Prozess und hilft auch dabei, die neue Rolle des Geschwisterchens spielerisch zu definieren.
  • Bücher und etwas zum selbst zusammenbauen oder basteln ist super, da ihr es gemeinsam am Heiligabend auf dem Teppich vor dem Weihnachtsbaum lesen oder aufbauen könnt. 
  • Wie wäre es denn mit einem Spiel? Ausgepackt und gleich nach der Weihnachtsgans auf dem Tisch ausgebreitet wird der Heiligabend eine lustige Runde. Vor allem wenn die ganze Familie mitmacht. Da bekommt sicher auch Baby glänzende Augen, bei diesem gemütlichen Zusammensein. Und das große Geschwisterchen, wenn es noch lange weiter spielen darf, während Baby schon ins Bett muss.
  • Seid ihr musikalisch oder ist es dein Kind? Musik fördert Kinder in ihrer Entwicklung und jetzt wäre doch die Gelegenheit, gemeinsam mit deinem Kind ein Instrument zu lernen. Die anfänglichen Mühen werden sich später garantiert auszahlen! 
  • Ihr mögt winterliches Schneegestöber oder habt eure Ferien in den Bergen geplant? Wie wäre es denn dann mit einem Schlitten oder Schlittschuhen für Kinder? Auch ein ideales Geschenk für gemeinsame Familienzeit! 
  • Dein Kind wünscht sich nun aber mal die Barbie oder den Polizei Hubschrauber? Nimm es locker, es muss ja nicht immer nur ein "Zeit-Geschenk" sein. 

Tipp: Auch an Weihnachten gilt die Devise "weniger ist mehr", damit die Geschenke auch richtig Freude machen. Legt doch lieber mit allen zusammen und kauft ein großes – dafür aber hochwertiges – Geschenk, als viele kleine. So lernt dein Kind auch gleich den Wert eines Geschenks viel besser schätzen. 

"Gemeinsame-Zeit" Tipps für Zwischendurch 

Mach doch mal einen Koch- oder Backnachmittag zusammen. Hier kannst du mit deiner/m Großen einmal so richtig nach Herzenslust und mit Spaß einen tollen Kuchen backen, den ihr dann alle gemeinsam essen könnt. Oder schenkt euch eine kleine Mama-Kind Auszeit zusammen indem ihr zum Beispiel die Oma bittet, ein Stündchen auf Baby aufzupassen. So hast du mal wieder eine Stunde Kuschelzeit mit deinem Ersten. Grundsätzlich ist es ja klar, dass ihr nun ab sofort alles als Familie macht! Aber achte genauso darauf, das dein erstgeborenes Kind noch genauso viel Aufmerksamkeit bekommt, wie es braucht! Denn ansonsten schürst du geradezu die Eifersucht, die bei Geschwisterkindern gelegentlich ganz normal ist.

Tipp: Was du auch tun kannst um die Rivalität zwischen beiden zu minimieren: bereite das ältere Geschwisterchen gut und mit einem offenen Ohr für seine Sorgen und Ängste auf die Ankunft von eurem neuen Familienmitglied vor. Sprich mit ihm und hab in dieser besonderen Situation ganz besonders viel Verständnis für dein Kind. Unterstütze es nun aufmerksam und liebevoll, dann wird es keinen Grund geben für Eifersuchtsgefühle.

Mehr zum Thema: 

  • Eifersüchtig aufs Baby? 
  • Weihnachten: ein einziger Geschenkewahnsinn?