Nichts wie raus an die frische Luft

Im Garten wird gerne gespielt oder getobt. Doch auch andere Aktivitäten kann man genauso im Garten machen, damit ihr gemeinsam das schöne Wetter genießen könnt. Frische Luft ist nicht nur gut für die Gesundheit, sondern auch für die...

Sauberkeit

Lesen Sie hier alles über das Schlafen Ihres Kleinkindes

Schlafen

Lesen Sie hier alles über das Schlafen Ihres Kleinkindes

Praktisch

Lesen Sie hier alles über die praktische Angelegenheiten Ihres Kleinkindes

Gesundheit

Lesen Sie hier alles über die gesundheit Ihres Kleinkindes

Das erste Mal Silvester mit Baby? Was kann man jetzt schönes zusammen machen? Jetzt ist der Zeitpunkt, wo neue Traditionen und Rituale entstehen können, die ihr als Familie neu gestalten könnt. Da Babys und Kleinkinder bis ungefähr drei Jahren das ganze Tohuwabohu um Silvester und die Knallereien noch nicht verstehen können, macht es kaum Sinn mit ihnen raus zu gehen in der Silvesternacht. Dazu kommt natürlich auch die hohe Verletzungsgefahr der Böller. Aber auch drinnen kann man es sich richtig gemütlich machen.

Hier ein paar schöne Ideen wie ihr den Abend und Neujahr toll gestalten könnt: 

  • Feiert doch gemeinsam mit einer befreundeten Familie mit Kindern. Ihr könnt gemeinsam ein Essen zubereiten und die Kinder können zusammen spielen. Wahrscheinlich die entspannteste Art zuhause zu bleiben und dennoch nicht alleine zu bleiben. Klassische Rezepte, die immer gut ankommen: Raclette oder Käsefondue. Wenn ihr bei euch zuhause feiert, können eure Gäste alle etwas kleines mitbringen. 
  • Führt neue Traditionen ein, die euch allen Spaß macht und witzig ist. So könnt ihr beispielsweise Fotos machen von euch, immer in der gleichen Position, mit den gleichen Kleidern oder Kostümen – alle Jahre wieder sozusagen. Diese Fotos könnt ihr übrigens auch wunderbar sammeln und dann an einem Ast oder in einem Bilderrahmen in der Wohnung schön dekorieren.
  • Oder Ihr könnt euch auch ein alljährliches Silvestertheaterspiel einfallen lassen dass ihr gemeinsam aufführt und worin ihr euer Jahr Revue passieren lasst. Baby und Kinder können super mitspielen – garantiert eine lustige Angelegenheit!
  • Der Klassiker: Baby geht zur gewohnten Zeit ins Bettchen und verschläft Silvester einfach. Und in den meisten Fällen ihr auch! Falls ihr doch noch fit genug seid, ladet Freunde ein, die auch ein Baby haben, dann können beide Babys zusammen schlafen gehen, während ihr euch gemütliche Päärchen-Silvester macht. 
  • Plant für Neujahr etwas ganz besonders schönes – zum Beispiel eine Kutschfahrt durch die winterliche Stadt? Oder einen Ausflug auf den Kinderbauernhof? Es darf aber auch ruhig der Pyjama-Tag mit der ganzen Familie auf dem Sofa sein! Kuscheln, Essen bestellen (für die Eltern), Kinderweihnachtsfilme und ganz viel Spaß inklusive!
  • Fällt euch noch etwas Schönes ein? Lasst eurer Fantasie freien Lauf!
  • Wenn ihr gar keine Lust auf den Trubel habt und die Möglichkeit habt: Fahrt gemeinsam an den Strand und entgeht dem ganzen Silvester-Rummel für ein paar entspannte Sonnentage! Mal was anderes, und ein paar Sonnenstrahlen zu tanken für den langen grauen Januar tut der Seele auf jeden Fall auch gut! 

Mehr zum Thema: 

  • Euer Geburtstermin liegt um Heiligabend oder Silvester herum? 
  • Festlich genießen in der Schwangerschaft