Nichts wie raus an die frische Luft

Im Garten wird gerne gespielt oder getobt. Doch auch andere Aktivitäten kann man genauso im Garten machen, damit ihr gemeinsam das schöne Wetter genießen könnt. Frische Luft ist nicht nur gut für die Gesundheit, sondern auch für die...

Sauberkeit

Lesen Sie hier alles über das Schlafen Ihres Kleinkindes

Schlafen

Lesen Sie hier alles über das Schlafen Ihres Kleinkindes

Praktisch

Lesen Sie hier alles über die praktische Angelegenheiten Ihres Kleinkindes

Gesundheit

Lesen Sie hier alles über die gesundheit Ihres Kleinkindes

Die Schwangerschaft ist eine ganz besondere Zeit! Was wird nun wichtig, wie verschieben sich die Prioriäten? Und wie kannst du gut mit deinem Partner in Kontakt bleiben?

Die Lebensphasen verändern sich 

Nach Jahren der Freiheit und Ungebundenheit mit all den Vorteilen, die Autonomie mit sich bringt, verliebt man sich und die Prioritäten verschieben sich. Neben dem Studium oder Beruf wird nun jede freie Minute mit dem neuen Partner verbracht – die Beziehung ist Wohlfühlort und dient der Regeneration. Hobbies und Freunde werden, zumindest in der Phase der Verliebtheit, oft hintenangestellt.

Irgendwann steht das Thema Familiengründung an. Mit der Schwangerschaft beginnen die Veränderungen, neben Beruf, Paar und Freizeitgestaltung kommt das Familienmanagement als neuer Lebensbereich dazu, es stehen Entscheidungen bezüglich pränataler Diagnostik, Geburtsklinik oder Geburtshaus, zukünftiger Wohnung, Namensgebung und vieles andere mehr an. Oft werden die Herkunftsfamilien wieder wichtiger und der Beziehungsaufbau zum Kind im Bauch nimmt breiten Raum ein. Neben organisatorischen Dingen ist es wichtig, sich als Paar ausreichend Zeit zu nehmen für Gespräche.

Austausch mit dem Partner 

Wie wäre es, bei einem romantischen Abend bei Kerzenschein oder einem Wellnesswochenende die Gelegenheit zu nutzen, sich mit dem geliebten Partner über folgende Fragen auszutauschen?

  • Wie möchten wir unser Kind erziehen, welche Werte sind uns wichtig?
  • Wie sind wir selbst erzogen worden und welchen Einfluss hat das unter Umständen auf unsere Elternschaft?
  • Wie stellen wir uns die Aufgabenteilung nach der Geburt vor?
  • Wer könnte uns bei Bedarf unterstützen?

Miteinander im Gespräch bleiben, wissen, was den anderen bewegt und worüber er oder sie sich vielleicht gerade Sorgen macht, ist eine wichtige Basis für einen guten Start in das Leben zu Dritt. Denn auch – und vor allem in der Zeit, wenn euer Baby auf der Welt ist, dürft ihr nicht vergessen, miteinander zu kommunizieren.