Nichts wie raus an die frische Luft

Im Garten wird gerne gespielt oder getobt. Doch auch andere Aktivitäten kann man genauso im Garten machen, damit ihr gemeinsam das schöne Wetter genießen könnt. Frische Luft ist nicht nur gut für die Gesundheit, sondern auch für die...

Sauberkeit

Lesen Sie hier alles über das Schlafen Ihres Kleinkindes

Schlafen

Lesen Sie hier alles über das Schlafen Ihres Kleinkindes

Praktisch

Lesen Sie hier alles über die praktische Angelegenheiten Ihres Kleinkindes

Gesundheit

Lesen Sie hier alles über die gesundheit Ihres Kleinkindes

Heiligabend steht kurz vor der Tür. Euer Essensplan steht schon so halbwegs, die Geschenke hast du nun auch (fast) alle zusammen – aber du hast noch keine Idee, wie der Tisch dekoriert werden soll? Hier ein paar Last-Minute-Anregungen für euch: 

Clean & Chic

Eine ganz schlichte, aber schöne Variante sind Tannenzapfen, die du in der Mitte des Tisches entweder einfach in die Mitte des Tisches stellst, oder auf eine schöne festliche Tischdecke stellst. Ein paar Teelichter, einige süße Kerzenstände – das ganze kombiniert mit weißen oder goldenen Tellern – und schon ist die Tischdeko fertig.

Tischträume in weiß

Eine schöne Alternative: du stellst statt den Tannenzapfen ein paar kleine Tannenbäumchen in schönen Gefäßen in die Mitte des Tisches. Schön passend dazu sind zum Beispiel weiße oder goldene Deko-Hirsche. Wenn du dann noch dein Geschirr und deine Tischdecke auch in weiß/ creme hälst, hast du einen wunderschönen Schneegestöber-Weihnachtstisch, an dem sich sicher deine ganze Familie rundum wohl fühlt. In die Suppenschüsseln kannst du ja noch ein paar extra Tannenzapfen oder goldene Rocher Kugeln legen. Weißer Glamour garantiert!

Extratipp: hänge ein paar schöne Zweige über den Tisch und schmücke ihn mit ein paar weißen Weihnachtsbaumkugeln. Dazu passen auch Federn oder wenn du es ein wenig kitschiger magst auch zum Beispiel Lametta – Elemente, Vögelchen oder andere Glitzer Figuren die dir gut gefallen.

Statt den Blumenkübelchen kannst du auch einfache bemalte Papiertüten nehmen, in die du die kleinen Tannenbäumchen hinein stellst. Du kannst diese Papiertüten auch gleichzeitig als Namensschilder verwenden, wenn ihr Gäste eingeladen habt oder einfach zu mehreren in eurer Familie seid.

Namensschilder basteln 

Übrigens: Schön als Namensschilder lassen sich auch Rocher oder Raffaelo Kugeln umgestalten: einfach einen schmales (Holz-)stäbchen in die Schokokugel drücken. An das Ende des Stäbchens kannst du beispielsweise einen Papierstern oder etwas ähnliches festmachen, auf den du die Namen mit Goldstift schreibst. Alternativ kannst du auch verschiedenfarbige Papiersterne nutzen, und die Namen deiner Gäste auf ein schönes Etikett schreiben, welches du an der Praline befestigst.  

Sternengläser 

Ganz einfache Variante, mit trotzdem großem Effekt! Schneide einige Papiersterne aus Goldpapier aus und klebe sie um den Stiehl des Glases. Dann kannst du beispielsweise noch die Umrisse der Sterne auf einer Serviette nachzeichnen oder sprühen – ideale Ergänzung für die weihnachtliche Festdeko. 

Weihnachts-Besteck

Du kannst dein Besteck einfach auf eine schöne Serviette drapieren und dann mit einem hübschen Seidenband umbinden. Das kann auch ein einfaches Geschenkband sein. Auf das Geschenkband kannst du oben drauf beispielsweise einen Dekostern, eine kleine Weihnachtskugel oder eine Zimtstange legen. 

Schneemänner – Gedeck 

Du kannst die Teller ja auch dieses Mal ganz anders arrangieren, so dass sie beispielsweise eine Schneemänner-Familie bilden. So gehts: platziere einfach zwei unterschiedlich große Teller übereinander, lege eine rote Serviette dazwischen und schneide einen Schneemannhut aus Pappe aus. Augen, Nase und Gewand kannst du mit ein paar Blaubeeren, kleinen Möhrchen oder sonstigen essbaren Dingen dekorieren. 

Tipp: 

Eigentlich selbstverständlich, aber dennoch: Bitte trotz aller wunderbaren Deko immer gut darauf Acht geben, dass dein Baby nicht versehentlich Kleinteile der Deko verschluckt oder sich in der Nähe zum Feuer befindet.