Macht Schlafcoaching Sinn? 6 Gründe dafür

Jedes Baby ist anders: Aber gerade beim Thema Schlafen gibt es ein paar Dinge auf die du generell achten kannst. 6 Wahrheiten, die du im Rahmen für ein Schlafcoaching im 1. Lebensjahr, lernst.

Jedes Kind ist anders, auch beim Schlafen. Es gibt sie, diese Kinder, die gerne schlafen, die von Babyalter an einen Rhythmus haben und abends sogar gerne ins Bett gehen. Andere Kinder (und das sind mehr als die eben beschriebenen) mögen es eben nicht so gerne, wollen oder können nicht schlafen, wachen immer wieder auf oder brauchen immer jemanden an ihrer Seite. Wir Eltern können nicht beeinflussen mit welchem Charakter unser Baby auf die Welt kommt, aber wir können auf bestimmte Dinge achten - wenn wir wissen, worauf es ankommt, wenn wir wissen, auf welche Dinge wir Einfluss beim Schlafen unserer Kinder nehmen können und auf welche eben nicht.

1) Du erkennst: Jede Familie ist anders. Jedes Kind ist anders.

Die ganzen Tipps, die man als (Neu-)Eltern zum Thema Schlafen aus Büchern, Ratgebern, von der Familie oder anderen Eltern bekommt, sind alle irgendwie richtig. Nur eben vielleicht nicht für EUCH zu diesem Zeitpunkt. Bevor man ständig alles mögliche ausprobiert und am Ende irgendwie doch nichts klappt, lasst euch in einem Schlafcoaching ganz individuell beraten.

2) Du gehst nicht monate- oder jahrelang an deine Grenzen, um dein Kind in Sachen Schlaf durch Tag und Nacht zu bekommen.

Die ersten Monate fliegen nur so dahin. Dein Baby entwickelt sich in großen Schritten weiter und was letzte Woche noch so gut geklappt hat, funktioniert heute vielleicht gar nicht mehr. Du denkst, „Ach, das ist nur eine Phase, ich mache jetzt mal so weiter, das wird schon. Ich schaffe das schon irgendwie.“ Und man macht viel, oft einmal auch ZU viel, und es reicht trotzdem nicht. Bevor du dich auflöst, lösen wir lieber dein Problem auf.

3) Du hast die richtigen Erwartungen an den Schlafbedarf deines Kindes

„Schläft es zu wenig?“, „Schläft es zu kurz?“, „Mein Kind schläft erst um 22 Uhr“ oder „Mein Baby schläft nur bis 5 Uhr morgens.“ Alle Fragen zum Schlafbedarf des Kindes werden im Rahmen eines Schlafcoachings geklärt, immer in Bezug auf sein Lebensalters und seinen Entwicklungsstand.

Hier findest du generelle Empfehlungen zur Frage "Wieviel Schlaft braucht mein Kind?"

4) Du klärst: „Wo und wie wollen wir schlafen?“

Familienbett, Kinderbett im Schlafzimmer oder eigenes Zimmer?

Das ist hier die Frage. Manche hatten vorher eine Idee, wie es sein könnte, es kommt dann aber ganz anders. Manche Schlafkonstellationen haben sich so ergeben, dann eingebürgert und dann einfach so geblieben. Das Ziel ist, dass alle Beteiligten gut schlafen können und dass ihr dazu steht, wie auch immer dieses Modell dann weiterhin aussieht.

5) Du musst nicht an deinen Fähigkeiten als Mutter oder Vater zweifeln

  • „Mein Kind schläft nicht durch.“
  • „Mein Kind trinkt drei Flaschen nachts.“
  • „Ich muss mein Kind stundenlang tragen.“ 
  • „Bei denen hat es aber geklappt.“
  • „Warum kann ich das nicht?“
  • Lies auch: 6 Schlaffehler - Was Eltern falsch machen, wenn sie ihr Kind schlafen legen.
  • Lies auch: "Warum schläft mein Kind nicht?"

Bevor du dich mit diesen Fragen quälst, sprich sie aus - ein Schlafcoaching kann diese (negativen) Glaubenssätze auflösen.

6) Du bekommst Antworten auf deine Fragen

  • „Ab wann macht man ein Abendritual?“
  • „Soll ich meinem Baby jetzt was vorlesen?“
  • „Soll ich es wecken zum trinken?“
  • „Um wie viel Uhr sollte mein Kind schlafen gehen?“ 

Viele Fragen tauchen auf, viele lösen sich von selbst, aber manche bleiben auch. Bevor sie so lange bleiben, dass sie irgendwann ein Problem werden und du dir nur noch mit einer Hau-Ruck-Lösung zu helfen weißt, gehe es vorher an. Dann kannst du einen sanften, bindungsorientierten Weg wählen, hinter dem du auch stehen kannst.